Titelbild Kiga

Konzeption

Die Ev. Kindertagesstätte Schatzkiste ist eine 5-gruppige Einrichtung im Zentrum von Schnathorst und besteht seit 1974. Träger unserer Kindertagesstätte ist die Ev.-luth. Kirchengemeinde Schnathorst. Wir betreuen Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Die 110-120 Kinder sind in die rote, gelbe, grüne, blaue und orange Gruppe aufgeteilt und werden von unseren pädagogischen Fachkräften betreut. Die Räume sind in unterschiedliche Funktionsbereiche eingeteilt und bieten den Kindern damit vielfältige Entwicklungs-möglichkeiten. Aufgrund der langen und tiefen Verbundenheit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Schnathorst nehmen wir am Gemeindeleben und an kirchlichen Veranstaltungen aktiv teil. Im April 2015 wurden wir mit dem evangelischen Gütesiegel "BETA" zertifiziert, wodurch alle Abläufe in unserer Tageseinrichtung nach festgelegten Qualitätskriterien genaustens beschrieben sind. Unser Handbuch ist für unsere Eltern jederzeit einsehbar. Im August 2020 wurden wir erfolgreich rezertifiziert. Außerdem ist eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen familienorientierten Institutionen für uns selbstverständlich. Seit 2009 ist die Kindertagesstätte zertifiziertes Familienzentrum im Verbund Hüllhorst. Wir wollen Kindern in einer liebe- und vertrauensvollen Atmosphäre optimale Bildungschancen bieten. Dementsprechend begegnen wir den unterschiedlichen Begabungen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder mit vielseitigen Angeboten in allen gesetzlichen Bildungsbereichen. Der Tagesablauf ist strukturiert und bietet den Kindern durch immer wieder kehrende Rituale einen festen Rahmen, in dem sie sich individuell entwickeln können. Unterschiedliche Forder- und Förderprogramme bereiten die Kinder im Laufe ihres Aufenthalts in der Einrichtung auf die Schule vor.

Inhalt unserer Konzeption

1. Leitbild
  2. Historischer Rückblick
  3. Inklusion